Referenzen

Das sagen meine Kunden über meine Arbeit:

 

Beratung / Mediation

„Frau Eva Steinmaßl ist aus meiner Perspektive eine derjenigen KollegInnen, denen das Vordringen zum Wesenskern von Konflikten und das Begleiten zu tragfähigen Lösungen mit einer besonderen Leichtigkeit gelingt. Durch ihren reichen Erfahrungsschatz kann sie Settings so gestalten und Fragen so formulieren, dass neue Erkenntnisse fast wie von selbst zu entstehen scheinen. Dadurch, dass sie die Forschungsergebnisse zum Thema Mediation und MediationsSupervision in der Natur konsequent nutzt, haben die von ihr begleiteten Lösungen eine besondere Qualität. Ich kann Eva Steinmaßl als Mediatorin und als MediationsSupervisorin sehr empfehlen.“
Anita von Hertel
Pionierin der Internationalen Wirtschaftsmediation

 

Trainings

„Die Ruhe und positive Einstellung hat mich sehr beeindruckt. Eva Steinmaßl war immer gut vorbereitet für den Kurs und alles war im Voraus vorsorglich vorbereitet. Sie ist auf unsere Wünsche und Anfragen eingegangen und konnte uns gute Motivationstypen erklären. Sehr positiv fand ich, dass sie uns selbst in kleinen Gruppen arbeiten gelassen hat. Wir konnten dadurch lernen, auf Meinungen von anderen einzugehen und lernten bei Brainstorming Methoden, die eingesammelten Ideen anzuordnen und gezielt einzusetzen. Ich konnte von Eva viel lernen.“
Jean-Michel Mendama Monty, München

 

„Unser Trainingstag „Führung“ bei Eva Steinmaßl begann mit einer ebenso willkommenen wie professionell geführten kleinen Einführungswiederholung zum Thema „Führung/Führungsstile“. Mit ihrer guten Laune, dem strukturierten Tagesablauf, dem stringenten Themenaufbau und der Einbeziehung der Gruppe von Anfang an hat sie das Kunststück hinbekommen, in der Endphase eines bestehenden Trainingszyklus ihre Themen ebenso abwechslungsreich wie kurzweilig zu platzieren. Dabei war der Tag mit den Punkten „Werkzeuge der Führung“, „Delegieren“ und „Motivation/Vertrauen“ gut gefüllt, aber nicht überfüllt im Wechsel zwischen Theorie und praktischen Übungen. Ich habe sehr viel mitgenommen, was ich in der Praxis nutzen kann und werde. Eva Steinmaßl gab wenige Referenzen, die sind jedoch Schwergewichte auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung und gehören ebenfalls zu denen, die praxisnah/-tauglich sind. Insgesamt ein sehr schöner Tag, der die Gruppe wieder ein Stückchen mehr zusammengeschweißt hat. Fazit: Gerne MEHR davon.“
Dr. Susanne B., München

 

„Ein Riesendankeschön an Eva Steinmaßl. Ihre Workshops haben mir geholfen, neu Richtung im Leben zu finden und Schwung zu entwickeln.“
F.D., München

 

Natur-Coaching

Naturcoaching
im Wald

„Naturcoaching mit Eva Steinmaßl ist eine sehr effektive und schöne Art, in kürzester Zeit unbewusste Blockaden zu identifizieren und darin verborgenen Kräfte zu entdecken. In Wald oder Feld, am Wasser oder einfach unterwegs:
Eva geht sehr empathisch und flexibel auf die Situation ein und versteht es, mit Leichtigkeit bisher gebundene Ressourcen freizulegen und sie kreativ in den Coaching-Prozess zu integrieren. Was bis dahin als unklares Hindernis oder Problem erschien, wandelt sich mithilfe ihrer sehr positiven und wertschätzenden Haltung und dem strukturierten Einsatz ihrer Coachinginstrumente in direkt umsetzbare Lösungen.

Eva hat ein feines Gespür für den passenden Ort und wählt gemeinsam mit ihrem/r Klient*in dort die jeweils angemessenen Tools für den Coachingweg aus. Sie ist sicher, professionell und kreativ beim Einsatz ihres Methodenrucksacks. Eva hat ein gutes Gefühl für das, was gerade ansteht und angemessen ist.

Das Naturcoaching mit ihr ist eine respektvolle Begegnung auf Augenhöhe in der Natur und eröffnet neue, ungeahnte Handlungsspielräume. Ermöglicht wird das durch ihre Hinführung zum Innehalten – Gold wert in unseren Zeiten! Spürbar ist ihr Enthusiasmus für diesen Ressourcenzugang, ihr seriöses Interesse sowie ihre große Freude an diesem gemeinsamen Entdeckungsweg und ihrer Rolle als präsente, doch dezente Wegweiserin.

Die Coachin führt ihre/n Klient*in humorvoll und dabei ruhig, mit spürbar großer eigener Lebenserfahrung auf dem Weg in die selbstbestimmte Veränderung. Laufen darf Jede/r eigenständig.

Ganz persönlich durfte ich dies erfahren, an einem wunderbaren, leichten Nachmittag und einem sehr schönen, mir bis dahin unbekannten Platz in der heimatlichen Natur. Herzlichen Dank dafür!“

R.M.H., Mitte fünfzig, angestellt, Vorstandsbüro

 

„Es ist das erste Mal, dass ich ein Natur Coaching gemacht habe und es war für mich zunächst etwas ungewöhnlich. Am Anfang war es für mich ein bisschen schwierig, die Verbindung zur Natur auch wirklich herzustellen. Jedoch nach kurzer Zeit war es mir möglich, die Verbindung zur Natur und die Assoziation schrittweise weiter auszubauen. Nun bin ich etwas überrascht von dem Ergebnis! Denn ich hätte nie gedacht, dass ein Wald mit Sträuchern, Bäumen und Moos überhaupt eine Verbindung herstellen kann zu meinen Business-Themen. Ich habe nun neue Impulse bekommen und kann nun neu darauf aufbauen und weitere Schritte gehen. Mit einer spannenden kleinen Zeichnung auf einen Notiz-Block komme ich zurück und werde dieser einen prädestinierten Ort im Büro geben. Spannend war auch, dass es für mich einige AHA Effekte gab. Ob diese AHA Effekte nur Zufall waren oder dahinter etwas steckt, das ist meine Arbeit der nächsten Wochen. Es ist nun kein Neuanfang in meinem Thema, doch jetzt eine klarere Weiterführung meiner Idee, die schon da waren, aber jetzt mit dem Natur Coaching mit Eva einen anderen Stellenwert bekommen haben.“
Stefan Bressel, 48, Software-Berater, Rheinstetten

 

Das Natur-Coaching von Eva Steinmaßl war für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Trotz gewaltigen Regenwetters gingen wir gemeinsam los. Im Wald angekommen, verflog meine erste Unbeholfenheit in der fremden Situation rasch durch ihre Ruhe und sehr guten einleitenden Worte. Eva leitete mich sehr gut an mit ihren Fragen und Anregungen, einfach mal innezuhalten und in der Natur hinzusehen. Es war unglaublich, wie sich die Natur mir offenbart hat und mir Antworten zu meinem Thema geliefert hat. Ich kann das Natur-Coaching nur empfehlen. Liebe Eva, herzlichen Dank!
I. Schuster (40), Senior Marketing Manager, München

 

„Das Natur-Coaching mit Eva war sehr schön und nach der vorherigen Orientierungslosigkeit fühle ich mich nun sehr bei mir und bin sehr klar und habe eine innere Zufriedenheit. Bei den einleitenden Worten beim Ankommen in der Natur konnte ich mich sehr gut entspannen und ich ahnte jedoch beim Nachspüren in meinen Schultern schon, dass das mit einem tieferen Thema zu tun hat. Sehr gut war, dass Eva mir Raum gegeben hatte, um das Feld zu finden wo ich mich hingezogen fühlte. Nun hat durch das Coaching etwas hervorgeholt, welches mir vorher nicht so klar war und gezeigt, dass dies zuerst dran ist. Durch das Einstimmen in die Natur und die Beobachtung habe ich beim Coaching schnell 3 schöne Bäume gefunden, die mich und meine Geschichte angesprochen haben. Dieses Feld passte so gut zu meiner Situation und hat es so offengelegt, auch der Abstand der Bäume zueinander. Also ob diese Bäume extra für uns hier hingestellt wurden. Durch die sehr rücksichtsvolle und einfühlsame Vorgehensweise von Eva mit guten Ideen konnte ich nun ein Ergebnis finden, welches ganz anders und tiefer ist, als ich es erwartet hatte. Es ist so hilfreich mit der Natur zu arbeiten.
Annika Wontora., 25 Jahre, Marketing & Geschäftsführungs-Assistenz, Herne

 

„Da ich schon immer und stets daran interessiert bin, Neues zu lernen und mich selbst und mein Leben zu verbessern bzw. möglichst sinnvoll zu gestalten, hat mich Eva’s Natur-Coaching gleich angesprochen.
Zu anfangs war es etwas schwierig für mich, mein Thema zu benennen. Aber durch Eva methodisches Vorgehen ist es uns dann doch gelungen. Und es haben sich wirklich interessante Antworten auf Fragen ergeben und zahlreiche Erkenntnisse, mit denen ich nun weiterarbeiten kann. Das angenehme und ruhige Wesen von Eva, hat es mir sehr leicht gemacht, mich in die neue Situation einzufügen und mich auf das Thema einzulassen.
Nochmals ein ganz dickes Dankeschön. Für mich war das Natur-Coaching eine sehr angenehme und effektive Art, sich mit mir selbst und meinem Thema auseinanderzusetzen.“

Katja S., 42 Jahre, Marketing Managerin, München

 

„Das Natur-Coaching war sehr angenehm. Dadurch, dass wir nicht in einem geschlossenen Raum waren, sondern in der Natur, kamen mir Inspirationen, auf die ich sonst in Räumen nicht draufgekommen wäre. Ich war wesentlich mehr im Herz als im Kopf. Die Methode mit dem Lebensrad war zuerst etwas ungewohnt, doch dann, als ich mich voll und ganz darauf eingelassen habe, war es sehr angenehm, mein Thema aus einer völlig anderen Perspektiven zu betrachten. Die Natur gab mir Impulse, die in Räumlichkeiten nicht möglich gewesen wären. Diese Inspiration war für mein Thema sehr wichtig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne die Natur so schnell den Zugang gefunden hätte.  Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ich es heute noch nicht durchgeführt habe. Doch ich bin dahingehend voller Zuversicht und habe keine Bedenken. Wenn es soweit ist, dann wird es gut.“
Astrid B., 52, Selbständig, München

 

„In ihrem Natur-Coaching bewegt sich Frau Steinmaßl mit ihren Klienten in der freien Natur, was mich schon vor Beginn der Sitzung sehr angesprochen und entspannt hat. Die Ruhe der Natur und die Professionalität der Coachin haben es mir leicht gemacht, mich für mein Anliegen zu öffnen und auf den Prozess des Wald Coachings einzulassen. Die von ihr verwendeten Methoden waren für mich maßgeschneidert und so ausgesprochen effizient. Frau Steinmaßl begleitet das Coaching sehr professionell und souverän, ist ausgesprochen wertschätzend und unterstützt damit nachhaltig den Coachingprozess. Ich persönlich empfinde die Natur-Coachings als große Bereicherung, um die Kraft der Natur für mich und meine persönliche Weiterentwicklung zu nutzen. Dafür nochmals meinen herzlichsten Dank!“
M.K.; 50 Jahre, Selbständig, München

 

Wirkungsvolle-Wald-Workshops (W.W.W.)

„Eva Steinmaßl führt sehr souverän durch den Waldworkshop. Die angeleiteten Übungen bringen uns Teilnehmer schnell in den Austausch. Durch die Bewegung und die grüne Umgebung, fällt es leicht den Blick auf die Dinge zu verändern und andere Sichtweisen einzunehmen. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Format für alle, die über den Tellerrand hinausblicken möchten.“
W. Sommer, 43 Jahre, Inhaberin

 

„Beim Wirkungsvollen.Wald.Workshop zum Thema „Stärken und Kompetenzen“ wusste ich anfangs nicht genau was mich erwartet, doch die Übungen haben mich Schritt für Schritt an das Thema herangeführt. Diese waren sehr gut aufeinander aufgebaut und haben abgewechselt zwischen Einzelarbeit, Partnergesprächen und Gruppenaustausch. Der Wald als Umfeld ist sehr entspannend und die Natur und frische Luft wirkten sich vertrauensvoll auf mich und die anderen Teilnehmer während dem Erzählen aus und wir hatten eine sehr ungezwungene und offene Atmosphäre. Nach der kurzen Zeit von 4 Stunden habe ich in der Abschlussrunde ziemlich erstaunt festgestellt, dass das Thema „Stärken und Kompetenzen“ nun mit Inhalt gefüllt war. Diese Impulse zu meinen Stärken und Kompetenzen haben bei mir etwas angestoßen und in mir in Bewegung gesetzt.“
Anette Zimmer, München

 

„Ich war bei zwei Modulen dabei und es war sehr schön, die Zeit in der Natur zu nutzen und dass der Workshop nicht in den vier Wänden eines Trainingsraums stattgefunden hat. Hier konnte man sich frei bewegen und ich habe die Fragestellungen von Eva Steinmaßl gut nutzen können für meine Ideen. Wir waren bei dem Workshop öfters in Zweierteams unterwegs und durch die vertraute Atmosphäre konnten wir über tiefere Themen sprechen. Durch das Feedback zu meinem Zeitmanagement wurde ich inhaltlich ein wenig wach gerüttelt. Mir ist nun einiges bewusst geworden und ich habe mir die nächsten Schritte vorgenommen für die Umsetzung. Im zweiten Modul haben wir über die eigenen Stärken und Kompetenzen gesprochen. Eva nutzt eine sehr gute Methode, mit der wir mit positiver Energie die besonderen Kompetenzen jedes einzelnen herausarbeiten konnten. Ich habe mich mit verschiedenen Leuten in der in der Gruppe austauschen können und nach kürzester Zeit war es ein Geben und Nehmen und ziemlich vertraut. Diese Workshops in der Natur sind absolut nur zu empfehlen und ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein.“
Tom B, 50 Jahre, IT-Berater, München

 

„Dieser Wirkungsvolle.Wald.Workshop zum Thema Stärken und Kompetenzen von Eva hat mich persönlich weitergebracht. Auch wenn ich teilweise die Themen aus anderen Workshops und Seminaren schon kannte, so hat mich dieses Format im Wald besonders berührt. Besonders die Umgebung lädt ein, freier zu denken, schneller zu sich zu finden und in der Bewegung seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Durch die von Eva gestellten Fragestellungen und den Wechsel zwischen Einzelreflexion, Partnerarbeit und auch in der Gruppe konnte ich für meine Themen einige Lösungen finden. Die Partnerübungen und Diskussion mit der gesamten Gruppe halfen das eigene Verhalten aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und die Anregungen waren sehr gut. Vielen Dank für diesen besonderen Workshop in der Natur, der zur Kreativität, Erdung und Phantasie anregte. Gerne mal wieder!“
A.B, 50 Jahre, Selbständig, München

 

Waldbaden

Der Naturgang mit Eva war ein Erlebnis für alle Sinne. Auf dem Weg durch die Natur kam ich immer mehr bei mir an. Eva führte die kleine Gruppe mit Begeisterung, Inspiration, Humor und Freude durch die schöne Landschaft. Sie regte uns mit ihrer ansteckenden Neugier an, die Natur, den aktuellen Moment und uns selbst – in Kontakt damit – intensiv zu erleben. So, als ob wir all das mit den Augen eines staunenden Kindes neu entdecken würden. Jeder für sich, und auch ein wenig in Kontakt mit den anderen. Behutsam leitete sie uns an, im Spiegel der Natur die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und die Stressfaktoren des Alltags loszulassen. Mit einer abwechslungsreichen Dramaturgie und verschiedenen Übungen wurde der Naturgang nie langweilig – auch für Menschen ohne große Meditationserfahrung. Eva schenkte uns inspirierende Impulse und neue Sichtweisen. Und sie baute unbekannte Brücken zwischen Beruf und Natur. Vielen Dank dafür!
S.E, 47 Jahre, Beraterin, Wien

 

„Recht spontan nahm ich an Evas Angebot „Waldbaden“ zum Kennenlernen teil. Auf einem gemeinsamen Spaziergang, der mit verschiedenen Übungen verbunden war, durfte ich in der Abenddämmerung die mich umgebende Natur nach Herzenslust neu entdecken. Sehr liebevoll und mit ansteckender Energie wurde ich dabei von Eva angeleitet und habe den Tag geerdet ausklingen lassen. Noch am Folgetag betrachtete ich die Natur mit anderen Augen. Vielen Dank für diese Erfahrung.“
N. Brandes, Selbständig, Niedersachsen