Angebot für Führungskräfte

Seminare und Coaching für dich als Führungskraft und für dein Team

Coaching in der Natur für Führungskräfte

In der heutigen Zeit ist es nicht einfach, eine Führungskraft zu sein. Die Ziele sind hoch, die Anforderungen von Außen und von den Kunden werden immer größer und die Mitarbeiter sind oft in Homeoffice und das Team ist nicht einfach zu händeln.
Oft bleibt nicht die Zeit für die Menschen, fürs Nachdenken und mal Innehalten. Die Zeit rennt und mittendrin befindest du dich als Führungskraft, die alle Bälle wie ein Jongleur oben halten möchte.

Nach einiger Zeit stellst du jedoch fest, so kann es nicht mehr weiter gehen. Du bist nur noch von außen gesteuert, hast keine Zeit mehr für dich selbst und kannst auch nicht mehr nachts schlafen.

Du möchtest dein Führungsverhalten hinterfragen, und deine Mitarbeiter zufrieden im Unternehmen halten. 
Gleichzeitig ist dir die Gesundheit wichtig und du möchtest eine ausgeglichene Balance im Leben und im Beruf finden.  

Im systemischen Coaching in der Natur schauen wir uns dein Thema genau an. Durch systemische Fragen und auch mit Unterstützung der Natur als Co-Coach bekommst du Lösungen, die bisher in dir schlummerten.

Dein Thema bringst du mit und wir fassen es für den jeweiligen Tag nochmal gemeinsam draußen in der Natur. Es zeigt sich oft spontan, was genau gerade „dran“ ist. Daher lass dich überraschen, welches Thema im Moment bearbeitet werden will. Die Natur unterstützt uns als Co-Coach und oftmals bekommst du ein Thema gespiegelt oder die Lösung präsentiert. 

Es könnten beispielsweise folgende Themen bearbeitet werden:

  • persönlicher Führungsstil: Reflexion und Stärkung
  • den nächsten Karriere Schritt planen: seine Stärken und Talente erkennen und einsetzen
  • Teamleistung steigern und die Zusammenarbeit fördern
  • Kommunikation im Team verbessern
  • Begleitung von Transformation und Change-Prozessen im Unternehmen
  • Umgang mit Konflikten
  • Entscheidungsfindung und -klärung

 

Zusätzlich ist es auch möglich ein persönliches Stärkenprofil für dich und dein Team zu erstellen.
Hier können wir genau eingehen auf die persönlichen Stärken und wie dein Team von den unterschiedlichen Persönlichkeiten aufgestellt ist und welche Funktionen ggf. noch nicht besetzt sind (z.B. Organisierer oder Controller).  

Ich bin überzeugt davon, dass wir Menschen erst dann im Beruf wirklich zufrieden sind, wenn wir entsprechend unserer Talente und Werte eingesetzt sind. 

Gemäß meinem Motto „Stärken stärken“ beraten und begleite ich dich auch bei größeren Veränderungen, z.B. wenn du dich umorientieren musst oder den nächsten Schritt in deiner Karriere planst. 

Durch diesen Perspektivwechsel und meine Anleitung wirst du auf neue Aspekte stoßen, die du gut in deinen Alltag integrieren kannst.

Melde dich hier und lass uns ein unverbindliches, kostenloses Kennenlerngespräch (ca. 20 Minuten) führen 

Weitere Details zum Natur-Coaching findest du  hier

 

Führungstrainings

Jeder Mensch ist in der Natur natürlicher und nicht in einer vorgegebenen oder erwarteten Rolle gefangen.
In der Natur kannst du schneller das Wesentliche deiner Persönlichkeit, deine individuellen Stärken sowie auch
mögliche Entwicklungsthemen besser erkennen. In einer kleinen Gruppe von Führungskräften aus unterschiedlichen Unternehmen findest du einen guten Austausch und Ergänzung.

Du bist bei evantura richtig, wenn du gerne in der Natur draußen bist und wenn du dich als Führungskraft fragst: 

– „wo will ich hin / was für Stärken habe ich?“ oder
– „wie arbeiten wir im Team besser zusammen?“ oder
–  „wie kann ich als Führungskraft ständigen Veränderungen begegnen und trotz Stress gesund bleiben?“ oder
– “ wie kann ich meine Stärken besser zur Geltung bringen und auch meine Mitarbeiter weiterentwickeln?“

Als langjährige Führungskraft in Personalabteilungen kenne ich diese Fragen. Ich unterstütze dich dabei, deine innere Stärke wieder zu erkennen, den nächsten Schritt zu planen und eine gesunde Work-Life-Balance zu entwickeln. Die Natur, die frische Luft, das Grün und auch die Weite regen zu neuen Ideen an und durch das Weg-Sein kann ein besserer Überblick erreicht werden.

Seminare für Führungskräfte und auf Anfrage individuell:

Führen auf Augenhöhe

Resilienz und Stressmanagement

 

Teamentwicklung

Im Team und bei gemeinsamer Reflektion entstehen schnell ehrliche und umsetzbare Lösungsmöglichkeiten.

Und gleichzeitig kann durch den Aufenthalt in der Natur ein guter Ausgleich zum stressigen Alltag gefunden werden.

In dieser natürlichen Umgebung lernen sich die Teammitglieder in einer neuen Form kennen. Dies liegt oft auch an dem neuen Rahmen in der Natur oder auch an den der Umgebung angepassten Kleidung. Die individuellen Stärken des Einzelnen können sich zu einem Gesamtbild zusammen fügen. Dadurch ergeben sich möglicherweise neue Strukturen, Aufgabenzuteilungen und Prozessanalysen.

Neue Konzepte entstehen natürlich in einer Umgebung, die weg ab von dem Bürostress neue Lösungen zulassen. Mit Blick in ein schönes Grün oder eine weite Lichtung können die Teammitglieder wieder durchatmen und die Umsetzung für den Alltag planen.

Das Team erhält ungeahnte Ergebnisse durch das ungewöhnliche Setting, verschiedene Methoden und Fragestellungen, Reflexion und nachhaltige Umsetzung bei der Nachbereitung.

 

Organisationsentwicklung

Bei der Veränderung von Organisationen, Entwicklung von Unternehmensstrategien und Transformation bzw. Change biete ich individuelle Konzepte. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung und dem Führungsteam erstelle ich ein Konzept, welches den jeweiligen Transformationsprozess unterstützt und die Methoden und Formate für die Veränderung beschreibt. 

Für Zukunftsthemen und Veränderungsprozesse gelingt das in der Natur oftmals besser als im bisherigen Rahmen bzw. in viereckigen Büroräumen.

Spreche mich bitte an, damit ich für dich den jeweiligen Rahmen und das Konzept nach deinen Wünschen gestalten kann. In den einzigartigen, kreativen Workshops in der Natur können sich die Teilnehmenden aktiv einbringen.

Bitte kontaktiere mich über das  Kontaktformular.

Ich freue mich auf deine Anfrage.