Eva Steinmaßl

Eva Steinmaßl entwickelt evantura

Freude in der Arbeit wieder gewinnen

In meiner langjährigen Arbeit als Personal-Expertin und Managerin habe ich schon viele Menschen getroffen, die im Job nicht mehr zufrieden waren. Sie haben nur noch das Notwendigste gemacht, haben innerlich gekündigt und warteten „nur noch“ auf die Rente. Diese Aussagen von Menschen in der Mitte Ihres Lebens machten mich sehr traurig und nachdenklich. Das muss doch nicht sein!

Meistens ist die Arbeit ein sehr wesentlicher Anteil von Deiner Lebenszeit!

  • Die Arbeit kann Netzwerke und Freundschaften schaffen. 
  • Die Arbeit kann Freude machen, weil du sie sinnvoll findest! 
  • Die Arbeit kann dich aber auch zufrieden machen, wichtig und wertvoll.
Eva Steinmaßl Profilbild in der Natur_Coaching

Aus diesem Grund habe ich neben meiner Tätigkeit als Personalmanagerin die Marke evantura entwickelt.

Mit evantura begleite ich Menschen, insbesondere Führungskräfte und Unternehmer und Selbständige dabei, wieder werteorientiert und gesund zu führen. Insbesondere Führungskräfte, Unternehmer*innen und Selbständige tragen einen wesentlichen Anteil daran, dass Mitarbeitende sich sehr gut eingesetzt fühlen, ihre Stärken voll zum Strahlen bringen und dass sie Freude daran haben, für etwas sich begeistern zu lassen.

Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten und sie zu unterstützen. 

Daher habe ich meine Berufung erkannt und mir meinen Beruf gesucht, bei dem ich viel mit Menschen zu tun habe.

Warum tue ich, was ich tue?

Ich starte nach einer Hotel- und dann Industriekauffrau Ausbildung sowie BWL-Studium im Jahre 1991 in der Personalabteilung eines großen und internationalen Konzerns und begleitete und berate seit jeher viele Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, Bereichsleiter sowie Geschäftsführer.

Als Business Partnerin im Personalwesen konnte ich mich bald intern persönlich weiterentwickeln zur Teamleiterin und mit Anfang 30 konnte ich bereits erste Führungserfahrungen machen. Meine erste Führungsrolle empfand ich nicht ganz einfach, weil es in meinem Team ein paar Mitarbeiter*innen gab, die schon mehr Erfahrung hatten und schon viel älter waren als ich. Wie gut wäre es gewesen, hier einen Coach als Begleitung zu haben.

Nach fünfzehn Jahren wechselte ich den Konzern und konnte bei weiteren internationalen Unternehmen als Personalleiterin Erfahrungen sammeln, verschiedene Unternehmenskulturen und andere Arbeitsweisen kennenlernen.

Eva Steinmassl im Wald

Meine Mission für eine bessere Business-Welt

Seit 2014 bin ich freiberuflich selbständig und begleite und berate Führungskräfte und Unternehmer als Coach für eine bessere, werteorientierte und gesunde Führung. Als Interim-Managerin berate ich bei Veränderungen und Projekten.

Mit evantura, meiner eigenen Marke, begleite ich Führungskräfte, Unternehmer und Selbständige dabei, wieder werteorientiert und gesund zu führen und somit langfristig Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu halten und langfristig gesund und erfolgreich zu bleiben.

Was nützt es, wenn du dich verausgabst, deine Mitarbeiter*innen sich abwenden und du deine Gesundheit nicht langfristig aufrechterhalten kannst?

Ich begleite auch bei persönlichen beruflichen Veränderungen, beim nächsten Entwicklungsschritt und bei der Karriereplanung. In meinem Coaching helfe ich, mit dem Resonanzraum der Natur in Verbindung zu kommen, Stress abzubauen und somit wieder zu im eigenen Naturell anzukommen.

Im Inneren das eigene Wesen wieder entdecken - also wesentlich werden und dann ins Außen und in die Welt zu tragen. Also wirkungsvoll zu werden.

Meine Mission ist, dass alle Menschen in ihren Jobs zufrieden und glücklich sind
und ihre Talente und inneres Naturell leben können.

Gleichzeitig berate ich weiterhin als Interim-Personalmanagerin Unternehmen bei ihren Veränderungen und Projekten. Daher bin ganz nahe dran an den aktuellen Themen, Herausforderungen und Problemen der aktuellen Zeit und weiß, was die Führungskräfte beschäftigt und vor welchen Herausforderungen sie stehen.

Immer ging es mir um die Frage, wie wir es schaffen können, dass sich alle Menschen in ihren Jobs wohlfühlen, dass die Führungskräfte hinsehen und bei den Menschen führen anfangen. Führung beginnt bei den Menschen! 

Wie schafft es eine Führungskraft, die Menschen hinter sich zu bekommen, für die Vision und die Mission zu begeistern und gemeinsam die Aufgaben zu stemmen und die Ziele zu erreichen?

Gleichzeitig stellte ich auch für mich die Frage, wie sich jeder Mensch entsprechend seinen Talenten und Interessen, Wünschen und Bedürfnissen weiter entwickeln kann, so dass die Aufgaben spannend bleiben und auch eine langfristige Beschäftigung möglich ist – selbst wenn der Markt neue Anforderungen stellt. Wie können die bereits vorhandenen Fähigkeiten und Erfahrungen genutzt werden?

Waldworkshop mit Rucksäcken

Ich habe leider feststellen müssen, dass es viele Menschen gibt, die entweder in ihren Jobs falsch eingesetzt sind, überfordert sind, viel Druck und Stress aushalten müssen, oder die in ihren Jobs verharren, sehr unglücklich sind und nur noch durchhalten bis zur Rente.

Das stimmte mich sehr traurig, denn das Leben ist doch das Leben selbst

Wir haben so viele Möglichkeiten und Freiheiten. Daher möchte ich die Menschen dabei bestärken, einen glücklichen beruflichen Weg zu finden, sich selbst zu verwirklichen und die Lebenszeit für sich selbst bestimmt und schön zu gestalten. Und durch eine besondere Achtsamkeit und fördernde Lebensweise langfristig gesund und erfolgreich bleiben.

Das bedeutet jedoch, dass wir bei unserer eigenen Führung anfangen müssen. Zunächst geht es darum, sich selbst zu führen, bevor wir andere Menschen führen können.

Ich habe viele Führungskräfte und Unternehmer getroffen, die sich selbst überschätzt haben. Die nur noch agieren auf Anforderungen von außen und nicht mehr aus sich selbst heraus führen. Sie können nachts nicht mehr schlafen und der Druck ist so hoch. Sie fühlen sich wie Marionetten oder wie in einem Hamsterrad, bei dem Aussteigen nicht mehr möglich scheint.

Gleichzeitig erreichen Sie jedoch ihre Mitarbeiter nicht mehr, da sie selbst abgestumpft sind und keine Freude mehr in ihrem Job haben. Die Mitarbeiter suchen sich dann also eine andere, positivere Umgebung mit mehr Freude und Begeisterung und verlassen das Unternehmen. Und der Kreislauf wird immer schneller.

evantura als Marke für Eva Steinmaßl

Die Idee, die Natur in Trainings und Coachings mit einzubinden und  in und mit der Natur zu arbeiten , entstand 2014 während meiner 4-monatigen Reise und Auszeit in Südamerika.

Ich, Eva Steinmaßl, war nach Umorganisation und Restrukturierung eines Unternehmens vor die Frage gestellt, was ich als nächstes beruflich machen möchte.

Plötzlich stand ich vor der Frage meiner eigenen beruflichen Neuorientierung. Ich wollte mir Zeit geben, um mich zu hinterfragen und was ich zukünftig wirklich in der Welt verbessern wollte und gönnte mir eine Auszeit. Ich wollte herausfinden, welche Tätigkeit für mich Sinn macht, was ich beruflich bewegen möchte und meinen Talenten und Stärken entspricht. Diese Fragen begleiteten mich - insbesondere in der Zeit oben in den Anden:

  • Worin kann ich mich beruflich bestmöglich sinnvoll einbringen?
  • Wie kann ich meine Talente nutzen und gleichzeitig meine bisherigen Erfahrungen einbringen?
  • Was ist mir selbst wichtig?
  • Mache ich mich selbständig oder suche ich wieder eine Festanstellung?
evantura Entstehung und Historie

Ich nutzte die 4 Monate Auszeit in Südamerika, lernte in Costa Rica Spanisch und konnte somit für mich mit etwas ganz Neuem anzufangen. 

Ich war auf der weiteren Reise sehr spontan unterwegs und lies mich komplett auf den Reisefluss ein.

Ich wurde nicht von außen mehr fremdbestimmt, sondern vertraute meiner Intuition und Bauchgefühl.

Welch wunderbare Erfahrung!

Somit kam immer das Beste zu mir.
Und wo ich war, war ich immer genau richtig.

Meine eigene Reise im Außen und auch in mein Innen

Ich reiste mit dem Rucksack von Costa Rica über Panama... und dann vom kalten Süd-Chile mit dem Bus bis in den chilenischen Norden, in die Wüste Atacama. Von hier über die Hochanden nach Argentinien, zu den Iquazu-Wasserfällen und in die Tango-Stadt Buenos Aires. Ich war in einem schönen positiven Reise-Flow und die Welt half mir Schritt für Schritt weiterzukommen.

Bei einem Pferde-Trekking in den Anden stellte ich mir immer wieder meine Fragen und coachte sozusagen mich selbst. Die systemische Coachingausbildung hatte ich dazu ja. Wie schön wäre es gewesen, nun einen Coach als Begleitung dabei zu haben und einen Austausch in der Gruppe, welches mir neue Ideen gegeben hätten.

Auf der Hochebene von den Anden von Chile nach Argentinien ist der Entschluss gefallen:
Ich mache mich selbständig als Interim-Personalmanagerin und Coach. Der Markenname evantura kam auf diesem Gebirge zwischen Chile und Argentinien zu mir und 2019 ließ ich diese beim deutschen Markenamt eintragen.

Ich coache nun Führungskräfte und Mitarbeiter in beruflichen Veränderungen. Im systemischen Coaching ergänze und vervollkommne ich den Coaching-Raum durch die neue Komponente der Natur. Die Natur als Resonanzraum oder Spiegel lädt zu neuen Lösungsansätzen ein und lässt Unterbewusstes an die Oberfläche kommen.

Fernsehauftritt

Im Januar 2021 war ich im Fernsehen. In diesem Ausschnitt sind meine Aussagen zu meiner Arbeit und Seminaren in der Natur zusammengefasst. Weitere Publikationen findest du hier.



Hast du Interesse bekommen, einen neuen Weg einzuschlagen, aus dem Hamsterrad auszusteigen und dich wieder selbst zu leben?

Vielleicht möchtest du dich stärken und dein Business auf ein neues Fundament bringen?

Nehme JETZT mit mir Kontakt auf zu einem kostenlosen Kennenlern-Gespräch und klicke auf den Button!

Ich freue mich auf dich.

Was bedeutet die Marke evantura?

Das Wortspiel kommt von dem spanischen Wort für Abenteuer [aventura].

„Das Abenteuer des Lebens mit Freude und deiner bestmöglichen Ausprägung deiner Selbst formen, entdecken und gestalten“.

Durch Perspektivwechsel in meinem Coaching und Einbindung der Natur entstand der Buchstabendreher und der Name wurde zu evantura, der gleichzeitig meinen Vornamen enthält.

Eva und Natur: beim systemischen Coaching nutze ich gerne auch die Natur als zusätzliche Interventionsmöglichkeit und Resonanzraum. Auch wenn Coachings online stattfinden nutzen ich hier ebenso Naturelemente oder wir treffen uns per Handy mit Videokonversation im Wald. Die Natur lässt uns bei Lösungen noch tiefer gehen und das Unbewusste nach oben heben. Wie geht die Natur mit Veränderungen um?

E – V – A bedeutet auch:

Coaching und Training für mehr Energie – Veränderung – Achtsamkeit in deinem Berufsleben und bei beruflichen Veränderungen. Die Verbindung zur Natur stützt die Verbindung zu dir selbst.

Einbinden der Natur in das systemischen Coaching:

Die Symbolik der Natur und der Resonanzraum helfen uns, Unterbewusstes in Verbindung mit der Natur bewusst zu machen und in Metasymbolik greifbar zu machen.

Die Strukturen und Energien in Natur wirken auf das Ergebnis positiv ein und ermöglichen eine ganzheitliche Betrachtungsweise.

Mit frischer Luft, klarem Kopf und kreativer Aufmerksamkeit kommen wir näher an unser wirkliches, eigenes Naturell heran und stärken sogleich das Immunsystem.

Entspannung und Regeneration erleben wir in der Natur und kommen zu einer inneren Balance, die wir sogleich auch körperlich spüren können, wie zum Beispiel die Senkung des Blutdrucks und des Stresshormons

Die Farben von Evantura haben eine Bedeutung 

Orange ist die Mischung aus Rot und Gelb, die Kombination aus Persönlichkeit und Weisheit. Orange – die Farbe der Wandlung, der psychischen Energie und geistigen Kraft.

Hellgrün ist die Mischung aus Blau und Gelb, verbindet damit das geistige Blau mit der emotionalen wärme des Gelb. Grün steht für Freiraum, Mitte, Gerechtigkeit und hat etwas mit Geben und Nehmen zu tun, Hinhören und Einfühlen. Grün strahlt Heimat aus, Gelassenheit und Angenommen-sein.

Hellblau: Alle links sind in Hellblau, damit du weißt, dass es hier weiter geht. Das Hellblau ist die Farbe des Himmels, der auch uns weiterleitet. Die Farbe vermittelt eine Klarheit, befreit den Geist und verleiht ein Gefühl von Frische und Neuwind.

Mandala im Herbst

Meine Begeisterung gilt für:

  • Arbeiten und weiterentwickeln von Menschen und ihren persönlichen Themen, um sie in ihren bestmöglichen Ausdruck ihrer Selbst zu unterstützen: Ihre Talente und Stärken zu erkennen, ihre Bedürfnisse und Wünsche zu leben, ihre Träume und ihren wahren Platz einzunehmen.
  • Begleitung von Unternehmen bei Veränderungendamit diese sich werteorientiert und gesund weiterentwickeln können mit viel Erfolghohen Marktanteilen und Zufriedenheit der Mitarbeiter.


  • Energie durch Natur: Wenn ich auf einem Berggipfel stehe und sich vor mir die Weite der Welt ausbreitet, bin ich glücklich und es kommt eine innere Bestätigung auf, dass alles richtig ist. Ich zeige dir, wie du Energien wieder aufladen und erneuern kannst.
  • Über den Tellerrand hinaus denken und handeln: Fremde Kulturen, Zusammenhänge in der Welt und schöne Schauplätze in der Natur kennen lernen sowie die Bewegung und Beobachtung in der Natur. Achtsames Wahrnehmen und eins sein.  
Energie aufladen

Ich arbeite ich daher gerne in und mit der Natur um dich auf deinem Weg zu begleiten. 



Nun hast du einiges über mich, meine Erfahrungen, Werte und Beweggründe erfahren.
Wenn du noch mehr über meine Ausbildungen und Zertifikate wissen möchtest, kannst du dich hier informieren

Hast du Interesse bekommen, einen neuen Weg einzuschlagen, aus dem Hamsterrad auszusteigen und dich wieder selbst zu leben?

Vielleicht möchtest du dich stärken und dein Business auf ein neues Fundament bringen?

Nehme JETZT mit mir Kontakt hier auf zu einem kostenlosen Kennenlern-Gespräch!

Ich freu mich auf dich.

Eva Steinmaßl in der Natur am See_Coaching