Waldbaden

Bunte Blätter beim Waldbaden im Herbst

Waldbaden

Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes

Nutze diesen Tag für dich, um in aller Ruhe wieder im Hier-und-Jetzt anzukommen.

                Was ist Waldbaden?

Waldbaden ist das Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes und mit allen Sinnen im Wald SEIN. Es ist eine Möglichkeit, mit der Natur eine neue, aufmerksame Beziehung einzugehen und den Wald intensiver kennen zu lernen.

Viele Menschen deuten den Begriff „Waldbaden“ oftmals als etwas, was sie doch schon immer gemacht haben.

„Was soll denn das Waldbaden Neues bringen?

"Wir sind doch immer schon im Wald gewesen, zum Spazieren gehen, Wandern, Radfahren, Joggen etc.?“

Ja, die Bewegung in der Natur oder im Wald tut gut.

Und es wirkt auch gesundheitsfördernd.

Waldbaden Herbst im Wald

                Ziele Waldbaden?

Waldboden beim Waldworkshop

Im Wald SEIN und ohne Ziel

Doch überlege doch mal:
Wann warst du wirklich „nur“
im Wald ohne Ziel, ohne Bewegung und hast den Wald so richtig wahrgenommen?
Wann hast du die Pflanzen mal genau betrachtet ohne an ihnen vorbei zu radeln?
Wann hast du den
Waldboden betrachtet und daran gerochen?
...mal längere Zeit inne gehalten, um alle Geräusche wahrzunehmen und dann in der Stille ggf. Tiere gesehen?

In Japan als Shinrin-Yoku benannt ist die eigentliche Übersetzung: "EINTAUCHEN IN DIE ATMOSPHÄRE DES WALDES"

Beim Waldbaden gibt es keine Richtung und kein Ziel.
Es geht um das Eintauchen in den Naturraum Wald und die
Achtsamkeit für die Natur und für die eigene Person. Mit der Natur wieder eine Verbindung herstellen, die Gedanken ruhigstellen und ganz im Hier und Jetzt ankommen, die Ruhe auszuhalten und Details wahrnehmen.

Nicht TUN, sondern SEIN.

In vielen Studien wurden die heilsamen und gesundheitsfördernden Aspekte des Waldes auf den Menschen nachgewiesen. Wer öfters im Wald und in der Natur ist, kann das körpereigene Stresshormon Cortisol und den Blutdruck senken, Kreativität fördern und mit sich achtsamer umgehen. Doch die gesundheitsfördernden Aspekte der Natur sind nicht neu.

Der Aufenthalt im Wald ist für jedermann möglich, ist frei zugänglich und bietet für uns Abwechslung zum stressigen Alltag. Achtsamkeitsübungen im Wald verstärken die positiven Wirkungen des Waldes. Und beim Austausch in der Gruppe macht es besonders viel Spaß und erkennen was wir alles entdecken können.

Im Wald sein fördert die Gesundheit und trägt zu gesteigertem Wohlbefinden bei. Um zu entschleunigen und besser in die Ruhe und im Hier-und-Jetzt anzukommen, gibt es verschiedene Achtsamkeitsübungen und Anleitungen. Selbstverständlich kann jeder einzeln in den Wald gehen und für sich diese Übungen im Wald zur besseren Achtsamkeit machen.

Waldbaden kennenlernen

Komm doch einfach mal mit, um mit mir das Waldbaden kennenzulernen.

Durch das Waldbaden wirst du eine neue Beziehung zum Wald kennenlernen.

Auch in der Gruppe gehen wir sehr achtsam mit der Natur und dem Wald um und bekommen eine neue Verbindung mit der Natur.

Die Achtsamkeit wird sich auch auf das allgemeine Verhalten mit der Natur auswirken. Wenn mehr Menschen eine intensivere Beziehung zu Wald und Natur aufbauen, bin ich mir sicher, dass der Natur insgesamt mehr Beachtung geschenkt wird und neben neuen Naturschutz-Konzepten weniger Müll in der Natur abgeladen wird.

Nimm bitte mit mir Kontakt auf oder melde dich bitte hier an.

 

Mandala im Herbst

                WIe läuft das Waldbaden ab?

Stille für jeden Einzelnen

Zunächst macht man sich der Natur bewusst und Verlangsamt den Schritt. Aufmerksam und achtsam mit sich.

Es gibt je nach Phase beim Waldbaden verschiedene Übungen oder Anleitungen, die jeder einzelne in Stille für sich selbst durchführt. In Ruhe und mit einer bestimmten Zeit kann jeder seine individuelle Naturerfahrung machen.

Danach kommen wir wieder zusammen und tauschen unsere Erlebnisse aus.

In der Gruppe hat man mehr Spaß

Oftmals macht es in der Gruppe mehr Spaß, da du dich über deine Erlebnisse und Erkenntnisse austauschen kannst. Die Anleitungen sind vielfältig und du brauchst dich nicht auf das Waldbaden vorbereiten. Einfach nur sein - sei dabei und genieße!


In der Gruppe Waldbaden angelehnt im Wald

                Für wen ist Waldbaden geeignet?

Weg im Wald beim Waldbaden in Stille

Waldbaden ist für jeden Menschen geeignet.

Auch wenn du nicht so fit bist, nicht weite Strecken laufen kannst, dann kannst du Waldbaden.

Da wir uns sehr langsam und bedächtig in der Natur bewegen,  laufen wir keine großen Strecken ab. Es geht also ganz langsam, Schritt für Schritt. Oder wir halten inne und lehnen uns an einen Baum und genießen mit allen Sinnen.

Oft gehen wir dabei auch etwas vom Weg ab, damit wir wirklich wirklich in die Atmosphäre des Waldes eintauchen können.

                Organisatorisches

Termine:
auf Anfrage

Deine Investition:

Das Waldbaden dauert ca. 3 Stunden.

Deine Investition sind nur  30 Euro inkl. MwSt. (25,21 € + 4,79€ Mwst)


Anmeldung:

Schicke mir eine E-Mail unter info [at]evantura.de oder melde dich über das Kontaktformular an.

Fragen gerne auch per E-Mail.
Dann erfährst du den Treffpunkt und Ort.

                Seminarleiterin

Waldbade Hexe Eva Steinmaßl

Ich bin Eva Steinmaßl und liebe die Arbeit in der Natur und das Waldbaden.

Als langjährige Personalleiterin, Business Partnerin, Coach und Trainerin begleite ich viele Menschen insbesondere im beruflichen Kontext. Hier habe ich festgestellt, dass viele Menschen sehr gestresst sind und einen Ausgleich brauchen. 

Auch ich kenne den vollen Terminkalender und einen stressvollen Tag sehr gut. Vor ein paar Jahren habe ich das Waldbaden entdeckt, wo ich einfach nur sein kann - ohne Ziel und ohne Ausrichtung. Ich habe alsdann eine Fortbildung zur Waldgesundheitstrainerin bei der LMU und Kneipp-Ärztebund gemacht, die mich befähigt, Waldbaden auch mit fundierten Grundlagen anzubieten. Des Weiteren habe ich auch eine Fortbildung als Natur-Coach und lasse ab und zu auch Elemente ins Waldbaden einfließen.

Mir ist wichtig, dass die Menschen draußen in der Natur wieder Freude haben und wieder eine Verbindung zur Natur bekommen. Leider sind wir von der Natur oftmals so entfremdet, insbesondere in den Großstädten. Wieder zurück zur Natur - wieder zurück zu dir!

Diese Entspannung in der Natur tut sehr gut und hilft dir, wieder neue Kraft zu schöpfen und deine Energie aufzutanken.

Landschaft und Natur

Adelheid Reik, Selbständig München

Der Naturgang mit Eva war ein Erlebnis für alle Sinne. Auf dem Weg durch die Natur kam ich immer mehr bei mir an. Eva führte die kleine Gruppe mit Begeisterung, Inspiration, Humor und Freude durch die schöne Landschaft. Sie regte uns mit ihrer ansteckenden Neugier an, die Natur, den aktuellen Moment und uns selbst – in Kontakt damit – intensiv zu erleben. So, als ob wir all das mit den Augen eines staunenden Kindes neu entdecken würden. Jeder für sich, und auch ein wenig in Kontakt mit den anderen. Behutsam leitete sie uns an, im Spiegel der Natur die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und die Stressfaktoren des Alltags loszulassen. Mit einer abwechslungsreichen Dramaturgie und verschiedenen Übungen wurde der Naturgang nie langweilig – auch für Menschen ohne große Meditationserfahrung. Eva schenkte uns inspirierende Impulse und neue Sichtweisen. Und sie baute unbekannte Brücken zwischen Beruf und Natur. Vielen Dank dafür!

Mandala legen beim Workhop

N. Brandes, Selbständig, Niedersachsen

„Recht spontan nahm ich an Evas Angebot „Waldbaden“ zum Kennenlernen teil. Auf einem gemeinsamen Spaziergang, der mit verschiedenen Übungen verbunden war, durfte ich in der Abenddämmerung die mich umgebende Natur nach Herzenslust neu entdecken. Sehr liebevoll und mit ansteckender Energie wurde ich dabei von Eva angeleitet und habe den Tag geerdet ausklingen lassen. Noch am Folgetag betrachtete ich die Natur mit anderen Augen. Vielen Dank für diese Erfahrung.“