Wald

Was ist Waldbaden?

Was ist Waldbaden?

Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes

Riechst du das feuchte Moos, wenn du den Waldboden betrittst?Spürst du wie unter deinen Füßen das Moos leicht nachgibt, und selbst durch die Schuhe es sich sooo weich anfühlt?Kannst du nach einem Regenguss insbesondere auch „grün“ riechen?

Erinnere dich zurück, wann warst du das letzte Mal alleine, nur für dich mitten drin im Wald? Ich meine nicht radeln oder Spazierengehen, bei dem du dich in der Natur und durch die Natur hindurch bewegst.

Sondern wann warst du das letzte Mal WIRKLICH ganz in der Natur oder im Wald? Ganz in der Atmosphäre im Wald und in der Natur ankommen.. ganz im Hier und Jetzt zu sein..

Waldbaden – ein neuer deutscher Begriff

Waldbaden – ein merkwürdiger Begriff. Als ich einmal mit Freude von einer Waldbaden Session berichtet habe in der wir mit verschiedenen Übungen im Wald in die Ruhe gekommen sind und ein paar Fotos gezeigt hatte, schaute ich in 2 sehr unverständliche Augen mit mehreren Fragezeichen.

??? „Ja wo ist den da der Badeweiher im Wald, und keiner trägt Badehose“???

Das war ziemlich lustig für mich und gleichzeitig zeigte es mir, dass dieser Begriff, der für mich schon fast zum normalen Wortschatz gehört, noch nicht in allen Ohren angekommen ist.

Das Waldbaden kommt ursprünglich aus Japan. Dort hatte man schon mit verschiedenen Studien festgestellt, dass der Aufenthalt im Wald sehr gesundheitsfördernd ist und auf den Körper gesund wirkt. In Japan heißt Waldbaden „Shirin Yoku“ und bedeutet übersetzt eigentlich „Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes“. Kurz gesprochen ist dann im Deutschen daraus Waldbaden geworden.

Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes

Wie taucht man nun in die Atmosphäre des Waldes ein und vor allem was tut man da?

Atmen in der Natur und im WaldAchte doch mal darauf, dass du beim nächsten Waldspaziergang bewusst den Schritt verlangsamst und den Wald ansiehst und komplett erfasst. Dann gehe ein kleines Stückchen in den Wald hinein, also auf den Waldboden und du spürst gleich eine andere Atmosphäre bzw. es ist ein anderes Gefühl direkt im Wald zu stehen, als auf einem angelegten Forstweg. Bitte sei behutsam mit deinen Schritten und achte worauf du trittst. Achtsam mit der Natur und achtsam mit dir. Das Waldbad unterstützt dich, in eine bessere Verbindung zur Natur zu kommen und ein besseres Verständnis mit dem Ökosystem Wald zu bekommen. Dieser Kontakt und Verbindung lädt ein, noch genauer auf die Umwelt zu achten.

Du tauchst also mitten in die Atmosphäre des Waldes ein, möglichst auch weit weg von Autogeräuschen und sonstigem Lärm.

Verlangsamen und atmen

Verlangsamung ist zunächst der Schlüssel. Halte inne und bleibe stehen, nehme wahr und atme ganz tief ein und aus.

Genieße den Duft des Waldes. Vielleicht riechst du Pilze und den modrigen Waldboden. Vielleicht kannst du auch in der Luft eine frische Brise riechen, die von den Bäumen abgesondert wird.

Grundsätzlich bewegst du dich beim Waldbad sehr langsam und behutsam und gehst auch ein kleines Stückchen ab von den Wegen, dort wo das Moos und die Pilze wachsen.

Achtsamkeit mit allen Sinnen

Beim Waldbaden nimmst du mit all deinen Sinnen alles besonders konzentriert auf.Du nutzt das Riechen, Tasten, Hören, ggf. Schmecken und natürlich das Sehen

Es gibt viele Achtsamkeitsübungen, die du hier im Wald machen kannst. Hierbei geht es um Wahrnehmen, Achtsamkeit, Atmen und in sich selbst ankommen.

Daher ist Waldbaden eben kein Spaziergang, sondern es ist ein bewusstes Wahrnehmen was gerade ist.

Waldbaden mit Fokus ergeben neue Blickwinkel

Die Achtsamkeitsübungen im Wald helfen dir, im Hier-und Jetzt anzukommen. Durch das Wahrnehmen mit all deinen Sinnen kannst du dich und die Umwelt wirklich erleben und im Detail genauer wahrnehmen.

Du spürst dich und deinen Körper besser. Du kannst bei dir selbst ankommen, so wie du wirklich bist.

Wenn du ein paar Übungen auch alleine schon mal ausprobieren möchtest, kannst du dir gerne hier kostenlos meine „5 Sofortmassnahmen bei Stress“ herunterladen

Waldbaden in der Gruppe

Was ist das besondere beim Waldbaden in der Gruppe?

Und warum ist eine Gruppe beim Waldbaden noch eine zusätzliche positive Ergänzung?

Steinpilz beim Waldbaden gefundenKlar, für die jeweilige Achtsamkeitsübung in unterschiedlicher Form bist du ganz für dich. Du nimmst dir deine Zeit und genießt das was du mit deinen Sinnen wahrnehmen kannst. Es gibt unterschiedlichste Übungen, die ich dir beim Waldbaden mitbringe. Bei jeder der Übungen kommst du mehr und mehr in die Tiefe und in die Ruhe und kannst deinen Focus wieder woanders lenken.

Nach kurzer Erklärung der Achtsamkeitsübung geht jeder einzeln in Stille und in Langsamkeit los und genießt den Wald. Nach einem bestimmten „Locksignal“, welches wir ausgemacht haben kommen alle nach der vorher ausgemachten Zeit (ca 15-20 Minuten) wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Waldbaden mit Gruppen

Nun können wir uns über das, was wir entdeckt haben, was uns besonders gut gefallen hat und uns inspiriert hat austauschen. Diese zusätzlichen Impulse und Erlebnisse der anderen bereichern die Erkenntnisse in der Gruppe. Dadurch bekommen wir wieder neue Ideen, die Natur wieder anders zu betrachten und spüren und mit ihr tiefer in Verbindung gehen.

Wenn du dich gerne einer Gruppe Waldbaden mal anschließen möchtest, dann melde dich bei mir direkt hier.