Die Natur als Trainingsraum

Die Natur als Trainingsraum

7 Vorteile der Natur im Training, bei Workshops und Coaching

Die Natur bietet für Trainings, Workshops und beim Coachings einige Vorteile,
die bei einem herkömmlichen Setting in einem Bürogebäude tendenziell schwerer möglich sind.

Warum ist es günstig, sich möglichst lange in der Natur bzw. im Wald aufzuhalten?

Farbe „Grün“

Wissenschaftlich ist erwiesen, dass sich Grün auf den Körper beruhigend auswirkt, ohne zu ermüden.
In der medizinischen Farbtherapie gilt Grün als Farbe, die den Rhythmus von Herz und Nieren ausbalanciert.
Die Farbe Grün entspannt zudem das Auge.
Ihre Betrachtung strengt nicht an, sondern sorgt für Wohlgefühl.

 

Die frische Luft und der Sauerstoff

Manche Menschen können sogar „grün“ riechen. Dieser Geruch entsteht mitunter aus einem Gemisch von Terpenen, das sind die Botenstoffe die die Bäume aussenden, frischer Luft, Wasserpartikeln.
Stell dir zum Beispiel vor, dass du nach einem Regenschauer in den Wald gehst. Du setzt dich auf eine Bank oder mitten im Wald auf einen Baumstumpf.
Du schließt die Augen. Kannst du das grün riechen?

Im Coaching oder Seminar und auch in Verbindung mit etwas Bewegung hält die frische Luft und der Sauerstoff fit und gibt neue Kraft.
Zusätzlich zum Sehen und Hören werden auch alle anderen Sinnesorgane wie riechen, schmecken und fühlen angesprochen.
Es ist erwiesen, dass Bäume Duftstoffe als Botenstoffe abgeben. Diese kann der Mensch riechen und diese Botenstoffe wirken  sich zudem auf die Gesundheit des Menschen positiv aus.
Die Teilnehmer können in mehreren Dimensionen wahrnehmen und erhalten eine neue Balance.

Ruhe und Stille

Sobald ich in den Wald eintauche und den Autolärm hinter mir lasse, kehrt bei mir schnell eine gefühlte Ausgeglichenheit und innere Ruhe ein.
Auch wenn ich vorher sehr hektisch war und viel zu tun hatte ist es – nach Eintreten in den Wald – als wäre der Alltag und die Hektik so weit weg.
Die ersten Minuten bleibe ich einfach stehen und genieße die Umgebung und die äußere Stille. Ich konzentriere mich auf meinen Atem und werde dadurch innerlich auch viel ruhiger.

Umso weiter ich in den Wald hineingehe, desto mehr kann ich mich auf die Stille und Ruhe einfinden.
Doch wenn ich mich nun mit geschlossenen Augen auf das was ich höre konzentriere, stelle ich fest, dass es sehr viele unterschiedliche Geräusche im Wald gibt.

Das bewusste Wahrnehmen und das Verlangsamen hilft, neue Geräusche bewusst wahrzunehmen.
Dadurch werde ich und auch meine Teilnehmer ganz gegenwärtig und aufmerksam für die Umwelt um uns herum.

Die Natur als innere Kraftquelle

Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes ist eine besondere Kraftquelle.

Das Naturerleben trägt positiv zum Gesamtergebnis des Trainings bei.
Die Natur fördert einen besseren Kontakt zur inneren Mitte.
Die Teilnehmer gehen achtsamer durch den Tag.
Durch Entschleunigung können mittelfristig sehr gute Ergebnisse erzeugt werden.

Weite und Aussicht

Durch die Vielfalt in der Natur und durch das Beschreiten neuer Wege und Perspektiven kannst du leicht einen freien Kopf bekommen.

Insbesondere wenn der Wald oder die Natur sehr vielfältig ist, wie zum Beispiel unterschiedliche Baumarten, Erhebungen, Lichtungen oder auch freie Felder.

Oder auch auf einem Gipfel eines Berges. Wie schön ist es ganz oben zu stehen und die gigantische Aussicht auf sich wirken zu lassen. Alles Schwere kann abfallen und du kannst dich mit neuer Energie aufladen.
Neue Ideen und Strategien können leicht entwickelt werden und ein Vertrauen auf Zukunft und Neubeginn zu bekommen.

Natürlichkeit in der Natur wiederfinden

Die Natur fördert die natürliche Authentizität.
Während in Büroräumen und Häusern oft Rollen gespielt werden, kann in der Natur die Persönlichkeit „zurück zur eigenen Natur“ wieder gespürt werden.
Die Mitarbeiter und Führungskräfte müssen keine Rollen zu spielen, sondern überzeugen mit ihrer natürlichen Persönlichkeit und stehen „auf festem Boden“.

Angepasste Kleidung

In der Natur gibt es keinen „Dress-code“.
Die Teilnehmer tragen bequeme und dem Wetter entsprechende Kleidung und müssen sich nicht durch Bürokleidung wie z. B. Anzug oder Kostüm anpassen.

 

Grundsätzlich trägt die Natur dazu bei, dass Menschen entspannter und ausgeglichener sind und damit die Aufnahmefähigkeit beim Training bzw. beim Coaching gesteigert ist.

Du kommst in der Natur und in dir selbst besser an und kann deine inneren Gedanken und besser strukturieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.