Coaching im Naturraum NATUR-COACHING

Welche Themen kannst Du im Natur-Coaching lösen?

Natur, Bäume und Moos im Wald laden zur Entspannung ein
die Natur entspannt

Alle Coaching-Themen können in der Natur bearbeitet werden wie z.B.

  • Möchtest Ideen für eine neue berufliche Zukunft?
  • Hast du Stress mit deinem Partner oder Chef?
  • Brauchst du eine Entscheidung – doch du weißt nicht wie?
  • Hast du einen neuen Vorsatz, schaffst es jedoch nicht, ihn umzusetzen?

 

 

Herangehensweise in der Natur

Zunächst wird das Thema besprochen bzw. eine genaue Fragestellung herausgearbeitet.

Hierzu hilft auch schon die Natur, die mit bestimmten Elementen genau im richtigen Moment einen bestimmten Focus erkennen lässt.

Durch das Reflektieren, Wahrnehmen und die Offenheit für das, was sich in der Natur zeigt, eröffnen sich oft neue Möglichkeiten und Zugänge zu dem Thema. Durch das Herangehen über die Intuition, Gefühl und auch das Körpererleben können in der Natur neue Lösungsaspekte erkannt werden. Oftmals gibt die Natur die Antwort, die ggf. bereits in uns steckte, jedoch bisher noch nicht so klar war.

Warum in der Natur?

  • In der Natur erkennen wir unsere innere Natürlichkeit wieder und können uns wieder neu mit uns verbinden.
  • Wir Menschen sind auch Natur. Durch bewusstes Wahrnehmen in der Natur wird altes Wissen wieder bewusst.
  • Die Natur hilft, die Perspektive zu wechseln und neue Blickwinkel einzunehmen.
  • In der Resonanz mit der Natur können überraschende Erkenntnisse gewonnen werden.
  • Beim Aufenthalt in der Natur wird der Körper und Geist entspannter und kreativer und es können schnell neue Ideen gefunden werden.

 

Das sagen meine Kunden über mein Natur-Coaching:

Da ich schon immer und stets daran interessiert bin, Neues zu lernen und mich selbst und mein Leben zu verbessern bzw. möglichst sinnvoll zu gestalten, hat mich Eva’s Natur-Coaching gleich angesprochen. Zu anfangs war es etwas schwierig für mich, mein Thema zu benennen. Aber durch Eva methodisches Vorgehen ist es uns dann doch gelungen. Und es haben sich wirklich interessante Antworten auf Fragen ergeben und zahlreiche Erkenntnisse, mit denen ich nun weiterarbeiten kann. Das angenehme und ruhige Wesen von Eva, hat es mir sehr leicht gemacht, mich in die neue Situation einzufügen und mich auf das Thema einzulassen.

Nochmals ein ganz dickes Dankeschön. Für mich war das Natur-Coaching eine sehr angenehme und effektive Art, sich mit mir selbst und meinem Thema auseinanderzusetzen.

Katja S., 42, Marketing Managerin, München

Das Natur-Coaching von Eva Steinmaßl war für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Trotz gewaltigen Regenwetters gingen wir gemeinsam los. Im Wald angekommen, verflog meine erste Unbeholfenheit in der fremden Situation rasch durch ihre Ruhe und sehr guten einleitenden Worte. Eva leitete mich sehr gut an mit ihren Fragen und Anregungen, einfach mal innezuhalten und in der Natur hinzusehen. Es war unglaublich, wie sich die Natur mir offenbart hat und mir Antworten zu meinem Thema geliefert hat. Ich kann das Natur-Coaching nur empfehlen.
Liebe Eva, herzlichen Dank!

I. Schuster, 40, Senior Marketing Manager, München

„Das Natur-Coaching war sehr angenehm. Dadurch, dass wir nicht in einem geschlossenen Raum waren, sondern in der Natur, kamen mir Inspirationen, auf die ich sonst in Räumen nicht draufgekommen wäre. Ich war wesentlich mehr im Herz als im Kopf. Die Methode mit dem Lebensrad war zuerst etwas ungewohnt, doch dann, als ich mich voll und ganz darauf eingelassen habe, war es sehr angenehm, mein Thema aus einer völlig anderen Perspektiven zu betrachten. Die Natur gab mir Impulse, die in Räumlichkeiten nicht möglich gewesen wären. Diese Inspiration war für mein Thema sehr wichtig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne die Natur so schnell den Zugang gefunden hätte.  Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ich es heute noch nicht durchgeführt habe. Doch ich bin dahingehend voller Zuversicht und habe keine Bedenken. Wenn es soweit ist, dann wird es gut.“

Astrid B., 52, Selbständig, München

Das Natur-Coaching hat mich sehr interessiert, da es mich als ein für mich ganz neues Setting neugierig gemacht hat und weil ich generell gerne in der Natur bin. Eva ist sehr gut auf mich und mein Thema eingegangen und hat es schnell geschafft, dass wir in eine gute Verbindung mit der Natur gekommen sind. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Durch Evas angenehme Art zu sprechen und nachzufragen, konnte ich in diesem für mich neuen Coachingumfeld gut ankommen, viele Ideen finden und diese mit meinem Thema verknüpfen. Das Coaching mit dieser anderen Herangehensweise war eine tolle Erfahrung für mich. Ich nehme ein gutes Ergebnis für die nächsten Schritte mit.“

F.D., 42, Projektmanagerin, Hamburg 

„In ihrem Natur-Coaching bewegt sich Frau Steinmaßl mit ihren Klienten in der freien Natur, was mich schon vor Beginn der Sitzung sehr angesprochen und entspannt hat. Die Ruhe der Natur und die Professionalität der Coachin haben es mir leicht gemacht, mich für mein Anliegen zu öffnen und auf den Prozess des Wald Coachings einzulassen. Die von ihr verwendeten Methoden waren für mich maßgeschneidert und so ausgesprochen effizient. Frau Steinmaßl begleitet das Coaching sehr professionell und souverän, ist ausgesprochen wertschätzend und unterstützt damit nachhaltig den Coachingprozess. Ich persönlich empfinde die Natur-Coachings als große Bereicherung, um die Kraft der Natur für mich und meine persönliche Weiterentwicklung zu nutzen. Dafür nochmals meinen herzlichsten Dank!“

M.K.; 50 Jahre, Selbständig, München

Das Natur-Coaching mit Eva war sehr schön und nach der vorherigen Orientierungslosigkeit fühle ich mich nun sehr bei mir und bin sehr klar und habe eine innere Zufriedenheit. Bei den einleitenden Worten beim Ankommen in der Natur konnte ich mich sehr gut entspannen und ich ahnte jedoch beim Nachspüren in meinen Schultern schon, dass das mit einem tieferen Thema zu tun hat. Sehr gut war, dass Eva mir Raum gegeben hatte, um das Feld zu finden wo ich mich hingezogen fühlte. Nun hat durch das Coaching etwas hervorgeholt, welches mir vorher nicht so klar war und gezeigt, dass dies zuerst dran ist. Durch das Einstimmen in die Natur und die Beobachtung habe ich beim Coaching schnell 3 schöne Bäume gefunden, die mich und meine Geschichte angesprochen haben. Dieses Feld passte so gut zu meiner Situation und hat es so offengelegt, auch der Abstand der Bäume zueinander. Also ob diese Bäume extra für uns hier hingestellt wurden. Durch die sehr rücksichtsvolle und einfühlsame Vorgehensweise von Eva mit guten Ideen konnte ich nun ein Ergebnis finden, welches ganz anders und tiefer ist, als ich es erwartet hatte. Es ist so hilfreich mit der Natur zu arbeiten.

Annika W., 25 Jahre, Marketing & Geschäftsführungs-Assistenz, Herne

„Es ist das erste Mal, dass ich ein Natur Coaching gemacht habe und es war für mich zunächst etwas ungewöhnlich. Am Anfang war es für mich ein bisschen schwierig, die Verbindung zur Natur auch wirklich herzustellen. Jedoch nach kurzer Zeit war es mir möglich, die Verbindung zur Natur und die Assoziation schrittweise weiter auszubauen. Nun bin ich etwas überrascht von dem Ergebnis! Denn ich hätte nie gedacht, dass ein Wald mit Sträuchern, Bäumen und Moos überhaupt eine Verbindung herstellen kann zu meinen Business-Themen. Ich habe nun neue Impulse bekommen und kann nun neu darauf aufbauen und weitere Schritte gehen. Mit einer spannenden kleinen Zeichnung auf einen Notiz-Block komme ich zurück und werde dieser einen prädestinierten Ort im Büro geben. Spannend war auch, dass es für mich einige AHA Effekte gab. Ob diese AHA Effekte nur Zufall waren oder dahinter etwas steckt, das ist meine Arbeit der nächsten Wochen. Es ist nun kein Neuanfang in meinem Thema, doch jetzt eine klarere Weiterführung meiner Idee, die schon da waren, aber jetzt mit dem Natur Coaching mit Eva einen anderen Stellenwert bekommen haben.“

Stefan Bressel, 48, Software-Berater, Rheinstetten